Die fünf Säulen der chinesischen Medizin

Die Chinesische Medizin, oft auch „Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) genannt, umfasst verschiedene Behandlungsverfahren. Im Wesentlichen ruht sie auf fünf Säulen:


•    Akupunktur
•    Arzneimitteltherapie
•    Ernährungslehre
•    manuelle Therapie – Tuina
•    Bewegungsmeditation, auch Atemtherapie genannt – Qigong.

Weitere Verfahren

allgemeine Ernährungsberatung:

Gesunde Ernährung ist eigentlich eine einfache Sache: Möglichst wenig technisch Vorfabriziertes, möglichst viel Gemüse, auch Obst, möglichst wenig tierische Produkte, möglichst so leben, dass keine Diät notwendig wird. Aber wenn schon Diät, werde ich Sie in puncto geregelter Essenszufuhr und z.B. der 16/8-Diät beraten.

 

Bewegung:

Neben dem richtigen Essen ist Bewegung das zweite Standbein eines guten Lebens. Bewegung beginnt mit der häufigen Unterbrechung einer sitzenden Tätigkeit mit kurzzeitiger Streckung und Dehnung, oder auch Laufen, Walking, Schwimmen etc. bis hin zu Yoga, von dem ich sehr begeistert bin.

 

Soziales Zusammenleben:

Ist unser Leben glücklich, sind wir dankbar für unser Leben, begegnen wir andern Mensch mit Wertschätzung, wie steht es um die Liebe, die Fürsorge für die Kleinen, die Alten und die Schwachen, wie sieht es mit unserer Zuversicht aus? Versuchen wir Probleme zu lösen oder lösen wir sie?

Darüber können wir gerne sprechen. 

 

 

 

Ordination für Akupunktur, TCM und Psychosomatik

 

DDr. Thomas Ots

Moserwaldweg 11

8042 Graz-St. Peter

0650-8843818

otsnada.at@gmail.com